Der hypnokratische Eid

Der "hypnokratische Eid"

Ich, Frank Rausch, gelobe hiermit, die folgenden ethischen Richtlinien einzuhalten:


  1. Ich bilde mich in Anatomie und Pathologie laufend weiter, so dass ich auch bei Menschen, die sich für gesund halten, erkennen kann, ob eine Konsultation bei einem Spezialisten angebracht ist.

  2. Wenn ein Verdacht auf organische Ursachen besteht, arbeite ich mit dem behandelnden Arzt oder Heilpraktiker auch gerne zusammen.

  3. Ich respektiere das Weltbild meiner Kunden und helfe ihnen, sich in ihrem eigenen Weltbild besser zurechtzufinden.

  4. Wenn ein Klient eine Verhaltensänderung wünscht, um über einen anderen Menschen Macht auszuüben, versuche ich ihn umzustimmen oder trete vom Behandlungsmandat zurück. Die Freiheit jedes einzelnen ist mein oberstes Gebot.

  5. Widerstand von Seiten des Kunden kann ein Zeichen für mangelnden Rapport sein. Es gibt keine schwierigen Kunden, nur unflexible Kommunikatoren. Mein Bestreben ist es, die, Kommunikation zu verwenden (utilisieren), die mir angeboten wird.

  6. Die Menschen sind nicht ihr Verhalten. Ich akzeptiere den Menschen und helfe lediglich, sein Verhalten zu ändern.

  7. Jeder Mensch tut zu jeder Zeit das Beste, was er kann, mit den Ressourcen, die ihm zur Zeit zur Verfügung stehen. Hinter jedem Verhalten steckt auch eine positive Absicht.

  8. Die Landkarte ist nicht das Territorium. Die Wirklichkeit, wie der Kunde sie präsentiert, ist nur eine mögliche Repräsentation der Wirklichkeit. Genauso wie die Wirklichkeit, wie ich sie wahrnehme, nur eine mögliche Repräsentation der Wirklichkeit ist.

  9. Jeder Mensch ist selbst verantwortlich für seine Gedanken und daher für die Resultate, die er produziert.

  10. Jeder Mensch hat alle Ressourcen, die er braucht, um seine Ziele zu erreichen.

  11. Es gibt keine Misserfolge, sondern lediglich Feedback.

  12. In jedem System ist der Flexiblere (derjenige mit mehr Handlungs-möglichkeiten) derjenige, der das System "kontrolliert". Jede Verhaltensänderung sollte daher eine höhere Flexibilität zum Ziel haben.

 

Frank Rausch                                                                        Wesseling,  Juni 2000

 

Schnellkontakt

Bitte eingeben!
Name (*)
Bitte eingeben!
Telefon
eMail Adresse
Bitte die eMailadresse immer mit angeben! Wenn Sie keine eMailadesse haben, schreiben Sie bitte -> keine@email.de <- Oder rufen uns an
Thema:
Ungültige Eingabe
Bitte alle Felder ausfüllen



 

Seite teilen