Erfahrungsberichte zu Prüfungsangst & Lernerfolg

Hallo, lieber Frank Rausch!
Die Rechtskunde-Hochschulprüfung, die für mich der Hauptgrund war, die Energiesitzung am 12. Mai zu „absolvieren“ und deren Bestehen für mich so wichtig ist, um weiterhin Übersetzungen (nach einem neuen Gesetz für NRW) beglaubigen zu dürfen (50 % meiner Existenzgrundlage), habe ich am Samstag endlich abgelegt, nach intensivstem Lernen, aber so, wie ich es mir nur wünschen konnte. Der Dozent hat mich heute vorab telefonisch informiert. Ergebnis: Sehr gut mit 1,3. Ich baue weiter auf der Sitzung und dem was ich daraus gezogen haben (insbesondere klarere Zielvorstellungen) auf.
Bis zum nächsten Mal herzliche Grüße B. F.-S.

Sehr geehrter Herr Rausch,
ich habe das 1. Staatsexamen nun geschrieben und warte auf meine Noten des schriftlichen Teils, die mir im Juli mitgeteilt werden. Ich habe die Prüfungen ohne Prüfungsangst geschrieben und war – abgesehen von einen ordentlichen Adrenalinschub – ruhig und konnte in Ruhe schreiben. Ich kann also abermals bestätigen, dass mir Ihre Sitzung im Oktober sehr geholfen hat. Leider ist das Examen trotzdem nicht gut gelaufen, ich habe zu viele Fehler gemacht und werde – dass ist sicher- im September 20xx erneut antreten müssen. Wie dem auch sei, so merke ich momentan auf jeden Fall, dass ich absolut demotiviert und lustlos bin zu lernen. Allein wenn ich mich in der Uni und Umgebung befinde, mich einer der Bibliotheken nähere überkommt mich ein Gefühl des Unwohls. Deshalb wollte ich fragen, ob wir langsam einen Termin für Ende Mai/Anfang Juni vereinbaren können, um die Sitzung zur “MOTIVATION UND DISZIPLIN” durchzuführen. Meine Erwartung ist es, eine tägliche Motivation und Disziplin im Lernen und im Sport zu erreichen. Herr Rausch, ist es möglich, diesbezüglich auch einen Erfolg zu erzielen wie bei der Sitzung Prüfungsangst? Ich habe mir da einige Gedanken gemacht, die Sie u.U. auch in Ihre CD dann einbauen können oder in der Sitzung behandeln könnten: z.B. so ein par Dinge die mich belasten/ich erreichen möchte: Ich denke, Sie werden Ihrerseits Fragen haben. Ich stehe Ihnen per mail oder unter der Ihnen bekannten Nummer zu Rückfragen jederzeit bereit. Ich hoffe, bald von Ihnen zu hören und freue mich auf einen erneuten Termin.
Viele Grüße, M. S.
Nachtrag
Lieber Frank,
ich hoffe Du und deine Familie hattet letztes Jahr ein schönes Weihnachtsfest und seit gut ins neue Jahr gekommen. Ich möchte Dir für dieses Jahr viel Erfolg wünschen, sowohl beruflich als auch privat. Von unserer letzten Sitzung kann ich Dir berichten, dass ich sehr davon profitiert habe und keine “Angstattacken” mehr hatte, ausgenommen vor ca. 3 Wochen an einem Tag (aber nicht so schlimm), so dass ich dann mit mir selber gescherzt habe und meinte, dass “Frank in Wesseling wohl Stromausfall hat und die Quantecmaschine deshalb nicht Ziele besenden kann”, hahaha!  Ich kann gut schlafen, da ich die CD nach wie vor höre. Des weiteren kann ich Dir erzählen, dass ich deinem Ratschlag gefolgt bin und den Sport reduziert habe und sowohl Traubenzucker als auch Kieselerde zu mir nehme. Vor allem aber habe ich meine Einstellung bezüglich des kommenden Staatsexamens versucht zu ändern; nicht mehr diese “Mein-Leben-entscheidet-sich-jetzt” – Einstellung zu haben sondern Alternativen anzudenken. Die Artikel die Du mir zu Quantec etc. gegeben hast, habe ich aufmerksam gelesen. Es ist wirklich sehr fortschrittlich und interessiert mich. Ich hoffe, dass ich während der Prüfung auch davon werde profitieren können. Ich wollte Dich fragen, ob Du eventuell die “Quantec-Besendung” noch etwas aufrechterhalten könntest, nämlich bis zur mündlichen Prüfung, die Ende Juni/Anfang Juli ist uns ja auch noch zum Examen zählt. Würde das gehen? Dafür wäre ich dir sehr dankbar! Ich glaube deine momentane Einstellung lautete bis Ende April. Im Übrigen wollte ich Dir noch sagen, dass ich nach dem Examen eventuell eine Psychotherapeutin aufsuchen werde, um die Dinge aus meiner Kindheit, in die Du ja nun auch einen Einblick gewonnen hast und die mir selbst unbekannt waren, auszusprechen (leider kann ich ja nicht immer zu Dir nach Köln fahren, obwohl ich es gerne täte) Zuletzt wollte ich Dich fragen, ob wir u.U. vor dem Examen noch einmal telefonieren könnten? Ich bin immer zu erreichen unter der Dir bekannten Nummer bzw. kann ich Dich auch anrufen.
Ich hoffe, dass es Dir ansonsten gut geht und schicke Dir viele Grüße aus M., M.

Lieber Frank,
nach gut einem halben Jahr melde ich mich wieder um von meinen Erfahrungen nach der Therapie zu berichten und mich natuerlich zu bedanken! Ich habe mein Grundstudium innerhalb von 10 anstatt von 24 Monaten abgeschlossen. Aufgrund meiner ausgezeichneten Klausur-Leitungen musste man mich gleichzeitig fuer das erste und zweite Jahr zulassen. Ich habe mein Lernpensum um etwa 80 % steigern koennen und mein letzter gemessener IQ lag bei 145. Vor der Behandlung hatte man ca. 130 gemessen. Mein Gehirn hat also, wie auch immer, mehr Kapazitaeten geschaffen. Angst in Pruefungen habe ich nicht mehr, wenn ich auch vor den Klausuren nicht besonders gut schlafe und mich regelmaessig bewusst entspannen muss. Allerdings bin ich immernoch aufgeregt. Jetzt lebe ich in der Naehe von London und studiere an einer Fakultaet der University of Essex. In einer halben Stunde habe ich ein weiteres Gespraech ueber Studienverkuerzung um weitere 6 Monate weil ich das Niveau derzeit recht niedrig finde. Ich habe aber in diesem Fachbereich auch die eine oder andere Vorkenntnis. Gibt es andere Techniken um meine Lernkapazitaet weiter zu steigern?
Liebe Gruesse C.

Sehr geehrter Herr Rausch,
wie vereinbart, gebe ich Ihnen kurz Rückmeldung zum Erfolg unserer Sitzung von Anfang November. Vorweg: Die Prüfung habe ich bestanden; die Note ist mir aber noch nicht bekannt. An über 85% des Gelernten konnte ich mich erinnern, ich war ruhig und konzentriert; und das bei nur zwei Stunden Schlaf in der Nacht vor der Klausur. Interessant ist, dass das Wissen wirklich dauerhaft abrufbar ist und sich nicht nach der Prüfung sofort verflüchtigte. Theoretisch könnte ich die Prüfung heute noch einmal schreiben, und das ohne Vorbereitungszeit.  Auf das Wissen bin ich allerdings heute nicht mehr angewiesen. Ich denke, die CD hat hier einen entscheidenden Vorteil gebracht. Die Hypnose war eine wertvolle Erfahrung, die ich bei gegebenem Zeitpunkt gerne noch einmal wiederholen würde, sobald es Bedarf gibt. Gut zu wissen, dass sie wirkte, bzw. dass “ich wirkte”. Also, die Sitzung war eine lohnende Investition. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen N.H.

Wie hilfreich finden Sie den Inhalt?
4.7/529 ratings